Gebrauchtwagen – den richtigen Wert ermitteln

Wer sein Auto verkaufen möchte oder sich einen Gebrauchtwagen anschaffen will, sollte vorher einige wichtige Punkte beachten. Schließlich möchte keiner von uns seinen PKW unter dem tatsächlichen Wert abgeben oder etwa für einen Gebrauchtwagen einen höheren Preis zahlen als notwendig.

Kennzeichen, die den Wert eines Gebrauchtwagens bestimmen

Gebrauchtwagen-Wert

Gebrauchtwagen – wie viel ist er noch wirklich wert? (c) auto-im-vergleich.de / pixelio.de

Wenn Sie Ihren Gebrauchtwagen verkaufen wollen, dann sollten Sie sich Gedanken über den aktuellen Wert des Autos machen. Im Laufe der Zeit verliert der Wagen nämlich stetig an Wert. Der Wertverlust eines Autos ist unfassbar hoch. Bei einem Neuwagen sinkt der Preis kontinuierlich. Laut Die Welt liegt der Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr bei 24,2 Prozent bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometer.

In den Folgejahren bleibt der Verlust kontinuierlich bei fünf bis sechs Prozent. Umso wichtiger ist es, dass Sie vor dem Verkauf des Gebrauchtwagens unbedingt den gegenwärtigen Wert des Autos ausrechnen müssen. Mit der Ermittlung des Gebrauchtwagens können Sie einen angemessenen Verkaufspreis festlegen. Sie wollen schließlich Ihr Auto nicht unter Wert verkaufen. Um den Restwert eines Gebrauchtwagens zu ermitteln und diesen letztendlich gut verkaufen zu können, spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle. Hier gibt es Punkte, die Sie beachten müssen:

• Art des Gebrauchtwagens
  • Kilometerleistung
  • Umgang mit dem Gebrauchtwagen

Art des Gebrauchtwagens

Die Art des Gebrauchtwagens sowie das Image des Automobilherstellers spielen ebenfalls eine große Rolle. Je nach Marke, Modell und Ausstattung fällt der Wertverlust des Gebrauchtwagens unterschiedlich aus. Der Pflegezustand bei einem Porsche ist beispielsweise wichtiger als der bei einem Golf. Einige Autos müssen bereits nach drei Jahren den Großteil des Neupreises einbüßen, wohingegen andere an Wert gewinnen.

Kilometerleistung

Die Kilometerleistung ist ein wichtiger Faktor, denn die restliche Lebensdauer eines Autos sinkt mit der Nutzung und somit wird auch der Wert wiederum geringer.

Umgang mit dem Gebrauchtwagen

Auch der Umgang mit dem Auto ist entscheidend für den Wert des Gebrauchtwagens. Wenn Ihr Wagen gut gewartet ist und immer in der Garage steht, dann ist der Verlust gering. Sollte der Wagen immer draußen geparkt sein, dann sinkt der Preis des Wagens. Mit regelmäßigen Inspektionen oder einem gepflegten Innenraum lässt sich der Restwert erhöhen und der Gebrauchtwagen sich so schneller und besser verkaufen.

Gebrauchtwagen Wert ermitteln

Um den optimalen Gebrauchtwagen Wert zu ermitteln, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist eine Fahrzeugbewertung. Häufig werden dazu Kfz-Preisrechner oder Autobewertungen wie Schwacke genutzt, die ständig den Marktspiegel der Fahrzeuge berechnen und veröffentlichen. Auch online gibt es zahlreiche Anbieter, die eine Wertermittlung durchführen, teilweise sogar kostenlos. Doch wer mehrere kostenlose Autobewertungen ausprobiert hat, wird schnell feststellen können, dass unter dem Strich häufig verschiedene Resultate bei dem tatsächlichen Gebrauchtwagen Wert angezeigt werden. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Fahrzeugbewertungen durchzuprobieren, um genügend Informationen zu erhalten und so den Durchschnittswert für das Fahrzeug berechnen zu können. Keine Wertermittlung kann den tatsächlichen Gebrauchtwagen Wert genau beziffern. Es handelt sich dabei lediglich um Anhaltspunkte zum Restwert des Kfz.

Gebrauchtwagen verkaufen

Gebrauchtwagen - verkaufen

Wo können Sie Ihren Gebrauchtwagen verkaufen? (c)
Thorben Wengert / pixelio.de

Zuallererst sollten Sie versuchen, Ihr Fahrzeug privat zu verkaufen. Bei einem Privatverkauf können Sie ein bisschen mehr Geld rausholen. Dabei sollten Sie darauf achten, einen Kaufvertrag von Privat zu Privat zu erstellen. Auch hierzu gibt es im Internet viele Vorlagen, wie z.B. die von Kfz-Auskunft, die Sie sich einfach ausdrucken können. Auf diesem Vertrag sollte zudem zu lesen sein, dass Sie als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen, denn ist dies vertraglich nicht geregelt, kann der Käufer zwei Jahre nach Erwerb des Autos noch Mängel bei den Verkäufen anklagen.
Des Weiteren sollten Sie sich überlegen, welche Plattformen Sie als Verkaufsmedium nutzen wollen. Wollen Sie als eigenständiger Verkäufer agieren oder sollen andere den Verkauf für Sie übernehmen?

Verkauf über Annonce

Es besteht die Möglichkeit, das Auto in der Zeitung oder in einer Autozeitschrift zu inserieren. In der Annonce können Sie eine detaillierte Beschreibung Ihres Gebrauchtwagens abgeben und vorab einen Preis vorschlagen. Doch vergessen Sie nicht, das Kürzel VHB (Verhandlungsbasis) hinter dem Preis zu schreiben. Damit zeigen Sie den Interessenten, dass Sie verhandlungsbereit sind.

Verkauf über Annonce im Internet

Eine weitere Alternative ist den Gebrauchtwagen über eine der vielen Plattformen im Internet zu inserieren, die sich mit Autoverkauf beschäftigen. Im Internet besteht die Möglichkeit, dass die Verkaufsannonce nicht nur auf eine Region beschränkt ist, sondern Sie Interessenten in ganz Deutschland ansprechen können.

Gebrauchtwagen verkaufen über Autovermittler

Und noch eine Möglichkeit gibt es im Internet. Der Gebrauchtwagenverkauf erfolgt über einen Autovermittler. Der Autovermittler übernimmt die Schritte, die bei einem Autoverkauf so anstehen. Vom Auszeichnen, Inserieren, Beratung bis hin zum Verkauf – diese werden von dem Vermittler übernommen. Dadurch wird der Gebrauchtwagenverkauf für Sie erleichtert. Zu den Autovermittlern gehört beispielsweise carsale24, die so einen Service anbieten. Hinzu kommt, dass Sie bei dem Anbieter den Wert Ihres Gebrauchtwagens von einem Gutachter bewerten lassen können.

Gebrauchtwagenhändler

Eine weitere Möglichkeit ist das Auto zu einem Gebrauchtwagenhändler zu bringen, der entweder das gebrauchte Fahrzeug kauft oder es auf Kommission auf seinen Hof stellt, um es zu verkaufen. Wenn Sie es eilig haben und schnell Geld haben wollen, dann sollten Sie Ihr Auto an einen Händler verkaufen. Hierbei müssen Sie beachten, dass das Auto womöglich unter dem Wert verkauft wird. Der Verkauf des Gebrauchtwagens über Kommission ist immer eine zweischneidige Angelegenheit. Einerseits können Sie Glück haben, dass Sie einen engagierten Gebrauchtwagenverkäufer erwischt haben, der tatsächlich versucht, das Auto binnen kürzester Zeit zu verkaufen. Anderseits können Sie auch Pech haben, dass Sie einen Händler haben, der nur an der Platzmiete interessiert ist. Von daher sollten Sie sich bestens informieren und nicht einfach zu dem erstbesten Händler gehen.

Weitere interessante Themen: