Kennzeichen anbringen 1o1

Ganz gleich, ob ein Neuwagen selbst zugelassen wird, ein Gebrauchter den Besitzer wechselt oder durch einen Umzug neue Nummernschilder fällig werden – wer Kennzeichen selbst anbringen will, muss einige Dinge beachten. Mit etwas Hintergrundwissen und ein paar guten Tipps gelingt das Montieren jedoch mühelos.

Kennzeichen anbringen: Rechtliche Vorgaben

Kennzeichen anbringen Montage

Die zu montierenden Kennzeichen müssen allen rechtlichen Vorgaben entsprechen (c) iStock.com / victorass88

Über 40 Millionen Pkw rollen auf deutschen Straßen. Sie alle müssen laut Vorgaben der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und des Straßenverkehrsgesetzes hinten und vorne mit Nummernschildern versehen sein. Für ein ordnungsgemäßes Kennzeichen-Anbringen ist dabei in erster Linie der Fahrzeughalter verantwortlich. Aus diesem Grund sollte er sich mit den wichtigsten Rechtsbestimmungen einigermaßen vertraut machen. So ist beim Nummernschild beispielsweise unbedingt darauf zu achten, dass das Material der Kennzeichentafel der DIN-Norm entspricht. Erkennbar ist dies an einer kleinen Einprägung mit der Bezeichnung “DIN” und einer entsprechenden Registriernummer. Die Prägung ist zumeist im Bereich des blauen Feldes mit dem Euro-Logo zu finden.

Reflektierend, mit Stempelplakette und Beleuchtung

Die Ausgestaltung und das Anbringen von Kfz-Kennzeichen ist in § 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ausführlich geregelt. Da die dort genannten Vorgaben bindend sind und Abweichungen unter Umständen einen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz darstellen, empfiehlt es sich, vor dem Kennzeichen-Anbringen die genannte Rechtsvorschrift einmal in Ruhe durchzulesen. Ganz wesentlich bei der Anbringung ist demnach, dass Kennzeichen weder spiegeln noch schlecht sichtbar sein dürfen. Fahrzeugbesitzer, die ein Kennzeichen anbringen möchten, müssen daher zwingend auf folgendes achten:

• Die Nummernschilder dürfen nicht an verdeckten Stellen montiert werden.
  • Wer ein Kennzeichen anbringen will, darf es zudem auch nicht mit Glas oder Folien abdecken.
  • Wichtig ist ferner die ausschließliche Verwendung reflektierender Tafeln.
  • Beide Nummernschilder müssen überdies mit einer Stempelplakette versehen sein (Die amtliche Stempelplakette erhalten Fahrzeughalter im Rahmen der Zulassung direkt bei der Zulassungsstelle).
  • Schließlich ist beim Kennzeichen-Anbringen auch zu beachten, dass das hintere Nummernschild stets mit einer genehmigten Beleuchtungsanlage versehen sein muss.

Was genau dieser Paragraf an sich hat, kann hier nachgelesen werden.

Schritt für Schritt: So lässt sich ein Kennzeichen anbringen

Um ein Kfz-Kennzeichen anbringen zu können, wird kaum Werkzeug benötigt. In aller Regel genügen zum Montieren ein Kreuzschraubendreher und zwei Kreuzschrauben. Wird – eventuell aus Diebstahlschutzgründen – auf einen Kennzeichenhalter verzichtet, müssen zunächst Löcher in die Kennzeichentafeln gebohrt werden, da die Nummernschilder von Hause aus nicht mit Bohrlöchern versehen sind. Hierbei ist auf eine exakte Ausrichtung der Bohrpunkte zu achten, damit das Nummernschild später gerade sitzt.

Gibt es einfachere Wege Kennzeichen zu montieren?

Kennzeichen anbringen 3D Kennzeichen Montage

Easy Fix System mit Klettverschluss (c) www.3d-kennzeichen.de

Die Zeit bleibt nicht stehen – zusammen mit innovativen Kennzeichen werden neue Formen der Kennzeichenhalterung auf den Markt gebracht, die die Befestigung der Autoschilder um einiges erleichtern. Seit 2014 bietet der Produzent von 3D Kennzeichen ein eigenes Produkt – EASY FIX – zur Montage der Kunststoff-Nummernschilder.

Der Vorteil: Hier braucht man keine Schrauben und Schraubenzieher. Dank seinem Flauschrücken aus Textil lässt sich ein 3D Kennzeichen einfach und dennoch sehr stabil mit einem Klettverschluss-System an eine Trägertafel anbringen, die wiederum am Fahrzeug fest fixiert wird. Dieses neuartige System erlaubt dem Autobesitzer, das Kennzeichen mühelos und schnell wieder abzunehmen. Außerdem, so der Hersteller, lässt sich die Klettfläche rückstandslos entfernen. Das Easy Fix Set gibt es in verschiedenen Ausführungen und für ein 3D Kennzeichen ohne Flauschrücken steht ein Nachrüstset zur Verfügung. Der Spaß hat natürlich seinen Preis. Allerdings stellt es für all diejenigen eine gute Lösung dar, denen Aussehen und Handhabung wichtig sind.

Anmerkung: Da das neue 3D Kennzeichen alle bindenden Vorgaben nach § 10 der FVZ und somit die Standardnorm erfüllt, können auch herkömmliche Kennzeichenhalter zur Anbringung verwendet werden. Da geht man also genauso vor, wie bei “normalen” Kennzeichen.

Kennzeichen montieren mithilfe von konventionellen Kennzeichenhaltern

Ob Standard-Autokennzeichen oder in 3D, mit einem Kennzeichenhalter ist Ihr Kfz-Kennzeichen sicher montiert.

Kennzeichen anbringen Kennzeichenhalter

Ein herkömmlicher Kennzeichenhalter für die Montage (c) www.quenstige-kennzeichen.de

Hierbei gilt: Zunächst ist die Halterung am Fahrzeug zu montieren. Dazu müssen lediglich die beiden Kreuzschrauben durch passende Löcher am Kennzeichenhalter gesteckt und dieser genau mittig am Heck und an der Front des Fahrzeugs ausgerichtet werden. Anschließend sind die Schrauben in den am Pkw vorhandenen Bohrlöchern fest zuziehen. Nun wird die Kennzeichentafel in den Nummernschildhalter eingeschoben. Dabei heißt es die Kennzeichen stets so anzubringen, dass sich das mit der TÜV-Plakette versehene Exemplar hinten befindet. Schließlich wird noch die am unteren Rand des Kennzeichenhalters befindliche, zumeist mit einem Werbeaufdruck versehene Leiste hochgeklappt und in den Rahmen geklickt. Mit diesem Handgriff ist die Montage dann auch schon erfolgreich beendet.

Wer noch eine visuelle Anleitung braucht – dieses Video zeigt das ganze Prozedere noch mal Schritt für Schritt.