Mit Pflastersteinen Hattingens Vorhöfe verschönern

Pflastersteine zieren die Einfahrten und Terrassen unserer Hattinger Häuser. Aber auch die Stadt verschönert Gehwege und Parkplätze nur zu gerne mit Hilfe klassischer Pflastersteine. Was Sie bei der Verwendung der Pflastersteine beachten sollten, hat das Team von Verkehrsverein-Hattingen für Sie zusammengetragen.

Pflastersteine und Platten

Pflastersteine

Pflastersteine und die Trends beim Verlegen
(c) Thomas Max Müller / pixelio.de

Befestigte Flächen, Wege und Plätze, egal ob für private, öffentliche und gewerbliche Außenanlagen oder rund um die Sehenswürdigkeiten Hattingen begleiten uns Tag täglich durch den Gang durch unsere Stadt. Neben der sicheren und dauerhaften Verlegung ist sowohl den Stadtvertretern als auch jedem Privatbauherrn die formschöne Gestaltung und Ausführung seiner Pflastersteine wichtig.

Beim Verlegen der Pflastersteine sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Bei den Pflasterarbeiten kommt es jedoch stets auf die Stabilität des Untergrunds sowie auf die eigene Belastbarkeit der Pflastersteine an. Deshalb sollten Sie vor allem auf eine fachmännische Unterbaukonstruktion beim Verlegen der Pflastersteine achten. Auch auf dem Einsatz von professionellen Werkzeugen und Maschinen sollten Sie nicht verzichten.

Wie finden Sie die richtigen Pflastersteine?

Die Auswahl ist zwar riesig, aber für welchen Zweck eignen sich welche Pflastersteine, Natursteine und Terrassenplatten? In der Regel ist Verbundpflaster aus gepresstem Beton eine beliebte Wahl für Pflastersteine. Verbundpflaster hält sich in grauer Farbe, sind widerstandsfähig, halten hohe Belastungen und Wettereinflüsse aus und sind zudem pflegeleichte Pflastersteine. Sie haben die Auswahl zwischen wabenförmiger, rechteckiger, kreisförmiger und Doppel-T-Form und unterschiedlichen Verlegemustern der Pflastersteine. Die Experten für Pflastersteine stellen Ihnen auf Ihrer Homepage meist Referenzen sowie die Kombinationsmöglichkeiten der Pflastersteine mit anderen Gestaltungselementen wie z.B. Rand- und Hangbefestigungen, Mauern oder Stufen zur Verfügung. Eine mögliche Website: www.woehe.com

Wenn Sie jedoch gerne Pflastersteine in Naturoptik haben, werden Sie auch hier ein reichliches Angebot finden. Natursteine sind zwar minder robust gehalten, bestehen allerdings aus hartem Basalt-, Gneis- oder aus Granit-Rechtkanten. Diese Art der Pflasterarbeiten ist jedoch gleichzeitig mit mehr Arbeit verbunden, denn jeder Naturstein muss einzeln mit einem Gummihammer verlegt werden. Zudem sind die Betonsteine deutlich günstiger als Natursteine. Während ein m² Betonsteine meist für 10,- Euro erworben werden kann, kann Granit beispielsweise das Fünf- bis Zehnfache kosten. Eine Alternative stellen z.B. die Waschbetonplatten für kurze Einfahrten, die nur wenig befahren werden, dar. Grundsätzlich gilt: Umso mehr Verzahnungen die Pflastersteine haben, desto stabiler erscheint die Gesamtkonstruktion.

Vor dem Verlegen der Pflastersteine

Je nach dem an welchen Stellen Sie Pflastersteine und Terrassenplatten verlegen möchten, denken Sie daran, welchen Belastungen dieser Ort ausgesetzt ist. Während Pflastersteine für eine Garagenauffahrt täglich der Last von mehreren Autos standhalten müssen, ist die Belastung einer Terrasse um vieles geringer. Unabhängig von der Belastung jedoch muss die Konstruktion, aus dem Unterbau und Pflastersteinen

• a) das Gewicht tragen können
  • b) auch bei bestimmten Bewegungen standhalten
  • c) vor Unterspülung gesichert werden
  • d) vor Frost und anderen Wettereinflüssen geschützt werden.

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, einen Profi zum Verlegen der Pflastersteine zu engagieren. Dieser berechnet eine solche Arbeit auf Quadratmeterbasis. Allerdings können Sie sich auch allein an das Verlegen der Pflastersteine wagen. Damit Sie bei diesen Arbeiten auch von Anfang an alles richtig machen, soll Ihnen das folgende Video einige grundlegende Verlegehinweise zum Umgang und Verlegen der Pflastersteine geben. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass sich Ihre Pflastersteine nicht lockern oder unterspült werden und Sie jedes Jahr wieder die Pflasterarbeiten wiederholen müssen.

Verlegemuster für Pflastersteine

Die Wahl des Verlegemusters ist besonders im privaten Bereich von besonderer Bedeutung. Angesichts der großen Auswahl stehen zahlreiche Mustervorlagen und Verlegehinweise zur Verfügung. Zur Website: www.hagebau.at

Im Allgemeinen werden die Doppel-T-Pflastersteine immer quer verlegt. Doch auch bei der Vielfalt der verschiedenen Verlegemuster von quaderförmigen Steinformen hängt Ihre Auswahl nicht nur von Ihrem Geschmack ab. Bei der Wahl des Verlegemusters müssen Sie darauf achten, welche Belastungen diese Stelle aushalten muss. Bei einer einfachen In-Reihe-Verlegung in Quer- oder Längsrichtung besteht das Risiko, dass sich die Pflastersteine durch den Druck verschieben. Wichtig ist, dass sich die Pflasterfläche harmonisch in das Gesamtbild einfügt und zum Baustil des Hauses und der Umgebung passen. Denn das Verlegemuster prägt die Erscheinung und akzentuiert die Fläche. Zur Wahl stehen der Kreuzverband, die gleichmäßige Verlegung im Reihenverband oder der aufwendige Zierverband. Kaum ein anderes Produkt der Garten- und Hausgestaltung lässt sich so vielfältig einsetzen wie Pflastersteine. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Weitere Themen: