Sehenswürdigkeiten Hattingen

Sehenswürdigkeiten gibt es in jeder Stadt, egal wie klein und unbekannt Sie scheinen mag. Hattingen zählt zwar nicht zu den ganz großen Metropolen, gehört aber durchaus zu jenen Städten, die mehr als einen Besuch wert sind.

Die Altstadt samt Sehenswürdigkeiten

Egal ob zu Fuß, mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln, Hattingen ist voller Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt. Im zentral gelegenen Touristeninformationsbüro sind Stadtführungen buchbar. Natürlich kann Hattingen auch auf eigene Faust erkundet werden. Bei einem gemütlichen Stadtbummel sieht man unzählige restaurierte Fassaden der zahlreichen Fachwerkhäuser. Als Ausgangspunkt bietet sich der Kirchenplatz an. Bis 1813 war der Kirchenplatz Friedhof für die Bevölkerung von Hattingen. Erst danach wurde der Friedhof aus hygienischen Gründen an den Stadtrand verlegt. Die alten Grabsteine neben der St.-Georgs-Kirche erinnern noch an diese Zeit. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt zweifellos die St.-Georgs-Kirche mit dem schiefen Turm. Es ist keine Fehlplanung des damaligen Baumeisters sondern hatte ganz praktische Gründe. Da der Turm durch seine Höhe extrem blitzschlaggefährdet war, erhielt er absichtlich diese Neigung. Im Brandfall fällt die Spitze dann nicht auf das darunterliegende Kirchenschiff.

Das skurrile Bügeleisenhaus

Sehnswürdigkeiten Hattingen

Sehenswürdigkeiten Hattingen: Bügeleisenhaus
(c) Dieter Schütz / pixelio.de

Ein beliebtes Fotomotiv und somit unter den Sehenswürdigkeiten Hattingen nicht zu vergessen ist das skurrile Bügeleisenhaus. Direkt neben dem Touristenbüro befindet sich das Bügeleisenhaus, den Namen verdankt das Haus seiner Form, das eben einem Bügeleisen gleicht. Durch einen trapezförmigen Grundriss, folgt diese Sehenswürdigkeit dem Verlauf zweier Gassen entsprechend auf der südlichen Seite spitz zu. Heute ist das Bügeleisenhaus nicht nur eine der Sehenswürdigkeiten von Hattingen sondern dient auch dem Heimatverein als Museum. Dieser Fachwerkbau ist es auch wert, innen besichtigt zu werden und mit zwei Euro ist der Eintritt auch recht günstig. Dass seit 2011 ausschließlich als Museum genutzte Sehenswürdigkeit zeigt unter anderem Funde von der Isenburg, wie zum Beispiel Münzen, Keramik, aber auch alte Werkzeuge und Knochen. Im Obergeschoss werden die Hattinger Dichtern und Künstler Hildegard Schieb, Otto Wohlgemuth und Ferdinand Krüger ehrt. Regelmäßig finden hier kulturelle Veranstaltungen statt. Lesungen, Ausstellungen und Konzerte sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Das 1576 erbaute Rathaus ist ebenso einen Besuch wert.

Hattingens kleinste Haus

Vor allem Gebäude haben es in der Vergangenheit zu Sehenswürdigkeiten von Hattingen gebracht. Zu diesen Sehenswürdigkeiten gehört unter anderem das ehemalige Zollhaus von Hattingen. Wollten Kaufleute früher nach Hattingen, um ihre Waren zu verkaufen, mussten sie zuerst Zoll bezahlen. In diesem kleinsten Fachwerkhaus wurde trotz des Namens nie ein Zoll eingehoben. Der Grund für das kleine Haus ist rasch gefunden, es wurde nämlich auf den Resten eines Wehrturms errichtet.

Der historische Stadtgraben

Der Stadtgraben mit einer Breite von fünfundzwanzig Meter Breite war Teil der Stadtbefestigung und verhinderte eine nicht gewollte Annäherung an die Stadt und ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit von Hattingen. Die heutige Anlage zeigt noch recht realistisch die frühere historische Situation.

Weitere Sehenswürdigkeiten

rostende Sehenswürdigkeiten