Plakettenverordnung, was die Euro 4 Plakette bedeutet

Die Euro 4 Plakette ist in den vergangenen Jahren zu einem gewohnten Symbol auf den Frontschreiben vieler Automobile geworden, denn wegen den regelmäßigen Überschreitungen der EU-Luftqualitätsgrenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid wurden in immer mehr deutschen Städten Umweltzonen eingerichtet.

Was ist eine Euro 4 Plakette

Euro 4 Plakette

Die grüne Euro 4 Plakette
(c) andi-h / pixelio.de

Die Euro 4 Plakette ist optisches Symbol zur Kennzeichnung eines emissionsarmen Kraftfahrzeuges. Im Jahre 2007 wurde die Euro 4 Plakette mit der Plakettenverordnung eingeführt. Die Kfz-Schadstoffklasse eines Fahrzeuges kann durch einen Aufkleber in Form der Euro 1 bis Euro 4 Plakette ausgewiesen werden. Die Unterteilung der Kraftfahrzeuge erfolgt auf Basis der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Schadstoff-Schlüsselnummer. Die Euro 4 Plakette unterscheidet sich in ihrer grünen Farbe von den anderen Euro Plaketten. Die Schadstoffklasse 1 erhält keine Plakette. Diese Fahrzeuge dürfen in bestimmten Zonen einer Stadt nicht mehr fahren.

Die Zuordnung der Schadstoffklassen

Die Zuordnung eines Kraftfahrzeugs zu einer Schadstoffklasse wird durch die Schadstoff-Schlüsselnummer, die in den Papieren eingetragen ist, vorgenommen. Bei Fahrzeugscheinen ab dem 1. Oktober 2005 befindet sich die Schlüsselnummer im Feld „14.1“. In Kraftfahrzeugscheinen vor diesem Datum ist die Schlüsselnummer im Feld „zu 1“ zu finden. Jedes Mal ist jeweils die letzte Ziffer der dort hinterlegten Nummer entscheidend. Maßgeblich für diese Einteilung waren zuvor bestimmte Kriterien. Diese sind sowohl für Pkw’s als auch für Nutzfahrzeuge (Lkw, Busse, Sattelschlepper) definiert. Die vier Schadstoffgruppen orientieren sich an den Abgasemissionsstufen von Dieselfahrzeugen. Neue Fahrzeuge fallen in die beste Schadstoffgruppe. Um die Euro 4 Plakette zu erhalten, muss das Fahrzeug ein PKW mit Ottomotor und geregeltem Katalysator sein, der der Abgasrichtlinie 91/441 EWG entspricht oder ein Diesel-PKW mit Partikelemission unter 5 mg pro Kilometer oder ein Kfz ohne Verbrennungsmotor, etwa ein Elektromotor oder eine Brennstoffzelle.

Die Zuordnung erfolgt wie folgt:

  • Schadstoffgruppe 4 = Euro 4 Plakette: grün
  • Schadstoffgruppe 3 = Euro 3 Plakette: gelb
  • Schadstoffgruppe 2 = Euro 2 Plakette: rot

Während Fahrzeuge mit Eoro 3 und Euro 4 Plakette uneingeschränkt die Umweltzonen befahren dürfen, gelten für Fahrzeuge mit Euro 2 Plakette verschärfte Regelungen. Diese Fahrzeuge dürfen nicht mehr in die Umweltzonen einfahren. Ausgenommen sind nur Fahrzeuge mit Sondergenehmigung.

Euro 4 Plakette und die Gemeinden

Zahlreiche Städte haben bereits Umweltzonen eingerichtet oder angekündigt, um die Schadstoffbelastung in ihren Innenstädten zu senken. Jede Gemeinde und jede Stadt hat nun die Möglichkeit Fahrverbote für besonders belastete Gebiete festzulegen. Die Grundlage für die Fahrverbote ergeben sich aus der Umweltgesetzgebung. Die Fahrverbote werden durch “Umweltzonen” Schilder und einem Zusatzzeichen geregelt. Welchen Plaketten in der Umweltzone fahren dürfen, angezeigt, die in den Farben rot, gelb oder grün gezeichnet sind. Hat der Fahrer eine Euro 4 Plakette, so darf er in der grün ausgeschilderten Zone fahren.

Weiteres zur Euro 4 Plakette

Die Feinstaubplaketten werden von den KfZ-Zulassungsbehörden oder bei Instituten, die eine Abgasuntersuchung vornehmen ausgehändigt. Sie kann auch über das Internet bestellt werden. Sie kostet 5 bis 10 Euro. Der ADAC schlägt eine kostenlose Abgabe vor, um Fahrzeughalter nicht zu bestrafen. Angebracht werden sie gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheiben. Erneuert werden die Plaketten, wenn ein neues Kennzeichen benötigt wird, da die Plaketten an das Kennzeichen gebunden sind.

Zone Euro 4 Plakette

Ohne Euro 4 Plakette keine Durchfahrt
(c) GTÜ / pixelio.de

Die Plakettenverordnung ist eben so einzuhalten wie die Verkehrsregeln in Deutschland. Wer ohne eine gültige Feinstaubplakette unterwegs ist, muss mit einem Strafgeld von 40 Euro rechnen. Dazu kommt noch ein Punkt in der Verkehrssünderkartei. Ausnahmen sind hier Mofas, Motorräder und dreirädrige Kraftfahrzeuge ebenso wie Sonderfahrzeuge von Rettungsdiensten, Streitkräften sowie für bestimmte Arbeitsmaschinen. Auf Grund des massiven Drucks der Automobilverbände wurde zudem eine Ausnahme für Oldtimer, also für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und ein „H“- oder „07“-Kennzeichen führen, erwirkt.

Fazit zur Plakettenverordnung und der Euro 4 Plakette

Die Plaketten sollen die Autos mit hoher Abgasbelastung von bestimmten Stadtgebieten fernhalten, um dort die Abgasbelastung, wo sie schon hoch ist, nicht noch mehr zu erhöhen.
Die verschiedenen Autotypen werden in vier verschiedene Klassen eingeteilt, um so die gezielt, die Autos aus einem unter Abgas leidenden Gebiet herauszuhalten.

Weitere Artikel von verkehrsverein-hattingen.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *